Die Ausbildung des 15. Unternehmerjahrgangs, der erfreulicherweise aus 25 Teilnehmer/innen besteht, hat in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen begonnen. Eine große Auftaktveranstaltung musste dieses Jahr leider entfallen, sodass der Kick-off am 14.10.2020 im unterrichtlichen Rahmen stattfand. Dabei wurden die neuen Schüler/innen dankenswerter Weise von der Schulleitung, Herrn StD Dr. Hubert Gratz und Herrn StD Christian Huber, und der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Stephanie Lindner, begrüßt und ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung gewünscht.

Letztere übernahm auch den Einführungsvortrag für den neuen Jahrgang und ermöglichte den Schüler/innen erste Einblicke darin, was es heißt, ein Unternehmer zu sein. Basierend auf G. W. F. Hegels Zitat: „Es ist nichts Großes ohne Leidenschaft vollbracht worden.“ schilderte sie den Jungunternehmern sehr anschaulich und praxisnah die Entwicklung der Unternehmerfamilie Lindner und betonte dabei vor allem, was als Unternehmer am wichtigsten sei: Nämlich die Leidenschaft, etwas vorwärts bringen zu wollen und dabei Spaß am Beruf zu haben. Abschließend gab Frau Stephanie Lindner den Teilnehmern noch mit auf den Weg, diese besondere Ausbildung als einmalige Gelegenheit zu sehen und insbesondere die außergewöhnliche Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, bzw. zwischen Schülern und Vertretern aus der Wirtschaft, für sich zu nutzen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der neue Jahrgang noch über die einzelnen Bausteine seiner Ausbildung am Unternehmergymnasium, nämlich die Gestaltung der Module, der Patenschaften und des praxisorientierten Teils, durch das Lehrerteam StRin Eva Holler, StR Markus Reiter, OStR Andreas Winterer informiert und die Jungunternehmer konnten ihre jeweiligen Schwerpunkte wählen.