Gymnasium Pfarrkirchen

Für SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe bietet das Gymnasium Pfarrkirchen mit dem Projekt „Unternehmergymnasium Bayern“ auf freiwilliger Basis eine bayernweit einmalige Zusatzausbildung an.

In der einjährigen Ausbildung wird den SchülerInnen betriebswirtschaftliches Knowhow praxisnah vermittelt. Dabei werden die Nachwuchsunternehmer von einer Patin oder einem Paten aus der Wirtschaft – v.a. Führungskräfte regionaler sowie überregionaler Unternehmen – begleitet und in deren/dessen Arbeit aktiv miteingebunden. Darüber hinaus erhalten die SchülerInnen in der Regel am Mittwochnachmittag in Workshops, Gastvorträgen und Betriebserkundungen die Möglichkeit, als selbständig agierende Persönlichkeit zu wachsen und in vielseitiger Weise Einblicke in den Unternehmeralltag zu gewinnen.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und wird wöchentlich von wechselnden Experten aus der Unternehmenswelt (Unternehmer, Bänker, Anwälte etc.) durchgeführt. Sie hat auch ein eigenes Curriculum, angefangen von der Unternehmerpersönlichkeit über formale Fragen der Gründung bis hin zur Wirtschaftsethik.

Es wird nicht erwartet, dass alle Schüler schon eine ausgereifte Geschäftsidee haben. Vielmehr können sie durch die Ausbildung ihre Kompetenzen stärken und davon in der Oberstufe, im Studium oder bei einer späteren Existenzgründung profitieren. Am Ende erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, das die Patenschaft und das absolvierte, praxisnahe Programm belegt und bei späteren Bewerbungen nützlich sein kann.

Das Projekt hat mit den Freunden und Förderern des Unternehmergymnasiums e.V. starke Unterstützer, sodass das durchaus aufwendige Programm im Regelfall ohne größere Unkostenbeiträge angeboten werden kann.