Summer Camp

Die Idee des Summer Camps besteht darin, ökonomisch interessierten und leistungswilligen SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 10 ein abwechslungsreiches einwöchiges Programm anzubieten. Es können sich auf Einladung des Ministerialbeauftragen für die Gymnasien in Niederbayern Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus ganz Niederbayern bewerben.

Den Schwerpunkt bildet das Unternehmensplanspiel WIWAG, das den TeilnehmerInnen ermöglicht, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge schrittweise und praxisnah zu erlernen. WIWAG ist ein softwaregestütztes Lehrkonzept, das die Führung eines mittelgroßen Produktionsunternehmens simuliert und die TeilnehmerInnen Betriebswirtschaft „live“ erleben lässt. Es wurde an der Universität St. Gallen entwickelt und wird in Deutschland von der Joachim Herz Stiftung Schulen zugänglich gemacht.
Ergänzt werden die Spielrunden von fachlich darauf abgestimmten Workshops, die ExpertInnen aus der Wirtschaft anbieten. Die Hans Lindner Stiftung ist hier ein wichtiger Partner. Das Programm wird durch eine Betriebserkundung und sommerliche Freizeitaktivitäten abgerundet. Ziel ist es, den SchülerInnen unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. Dabei sollen den SchülerInnen auch Wege aufgezeigt werden eigene Gründungsideen praktisch umzusetzen, um die Hemmschwelle für Existenzgründungen deutlich zu senken. Am Ende des Lehrgangs erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Dieses Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.