Schülerfirmen

Die Schülerfirmen stellen eine der wichtigen Säulen bei der Unternehmer:innen-Ausbildung dar. Hier können die Schüler:innen das Unternehmertum in der Praxis kennen lernen und ihre eigenen Gründungsideen umsetzen. Dabei ist es ihnen freigestellt, ob sie eine der bestehenden Firmen übernehmen und weiterentwickeln oder ein eigenes neues Konzept umsetzen. Wichtig ist nur, dass sie alle Aspekte einer Firma in der Praxis erfahren und kennen lernen. Aus einigen Schülerfirmen sind somit sogar im Laufe der Jahre eigenständige Unternehmen entstanden, die von den Beteiligten auch nach dem Abitur weiterverfolgt wurden.

Neben der Teilnahme im Rahmen der Unternehmer:innen-Ausbildung besteht zusätzlich die Mitarbeit an einer der Schülerfirmen im Rahmen eines Wahlkurses. Dies ist bereits ab der Unterstufe möglich, sodass bereits die ganz jungen Unternehmer:innen an die Geschäftsmodell herangeführt werden und mit viel Freude neue innovative Ideen beisteuern.

Einige aktuelle Beispiele werden im Folgenden vorgestellt:

Schreiberling

Eine neue Schule, so viele neue Fächer und noch mehr unterschiedliche Hefte und Einbände: Das sind wahrscheinlich die Gedanken eines jeden Fünftklässlers. Die Schülerfirma Schreiberling hilft allen Neuankömmlingen durch den Verkauf ihrer Pakete, gut ausgestattet in das neue Jahr zu starten. Doch auch während des Schuljahres hat die Schülerfirma viele Angebote, wenn es um Schulbedarf geht. Außerdem kümmert sich Schreiberling um die Entwicklung des schuleigenen Hausaufgabenheftes, das GymPanda-Hausiheft. Habt ihr noch weitere Ideen, um den Schulalltag zu erleichtern? Dann kommt zu Schreiberling!

Kontakt: schreiberling@gympan.de

Das aktuelle Bestellformular finden Sie hier: Bestellformular Schreiberling 2022

Gympan Future Print

Ein Bild ausdrucken war gestern. Die Schülerfirma „Future Print GymPan“ druckt dreidimensionale Formen und Figuren mit eigenen 3D-Druckern: Ob als Auftrag für andere Unternehmen oder für selbst entworfene Brettspiele – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gympan Woodwork

Du bist handwerklich begabt und arbeitest gerne mit Holz? Dann bist du in dieser Schülerfirma genau richtig! Unter professioneller Anleitung einer Schreinerei baut ein Schülerteam eine selbst entwickelte Holzliege für drinnen und draußen. Auch an weiteren Produktideen wird immer getüftelt.

Das aktuelle Angebot für eine Liege finden Sie hier: Flyer_Ugym_Woodwork_22_10