Pfarrkirchen, 15.05.2017 – Drei Schülerinnen des Gymnasiums Pfarrkirchen, haben sich erfolgreich für das Halbfinale von Bayerns größtem betriebswirtschaftlichem Onlineplanspiel-Wettbewerb „Play the Market“ qualifiziert, das in diesem Jahr sein 25-Jähriges Jubiläum feiert.

Die Geschäftsführer Eva Kiermaier, Verena Moser und Amelie Rau haben es geschafft: Ihr Produkt aus der Lebensmittelbranche „Ökokorn“ hat sich innerhalb von sechs Geschäftsjahren zum Verkaufsschlager entwickelt und sicher an der Marktspitze positioniert. Aufgrund ihres Erfolgs planen die Jungmanager zu expandieren, indem sie ihre Produktpalette erweitern und neue Märkte erschließen.

Bei der heutigen Pressekonferenz am Gymnasium Pfarrkirchen erläuterten die drei Jungmanager ihre Strategie: „Wir haben uns von Anfang an für die Differenziererstrategie entschieden und auch durchgehend beibehalten“.

Die drei Schülerinnen Eva Kiermaier, Verena Moser und Amelie Rau vom Unternehmergymnasium des Gymnasiums Pfarrkirchen, haben sich am wirtschaftlichen Planspielwettbewerb „Play the Market“ beteiligt und es geschafft, nach der Internetrunde zu den besten 120 von über 2.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern zu gehören. Damit sind sie für das dreitägige Halbfinale qualifiziert.

Nur wer sich beim Halbfinale behaupten kann, qualifiziert sich für das große Finale in München, das im Juli mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung beendet wird. Den besten Teams winken attraktive Preise – der Hauptgewinn ist eine Flugreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York. Die Motivation, sich zum Finale zu qualifizieren, ist bei A.V.E sehr groß: „Wir hoffen natürlich, dass wir noch einen Schritt, mit dem Wissen, welches wir bereits in den Internetrunden gesammelt haben, weiterkommen“.

Das softwarebasierte Planspiel erfordert von den 15- bis 25-jährigen „Nachwuchs-Managern“ Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal, Finanzen und Unternehmensverantwortung. Dabei analysieren die Jugendlichen komplexe Situationen und lernen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Da alle Entscheidungen im Dreier-Team getroffen werden, trainieren die Schüler auch wichtige Sozialkompetenzen wie etwa Teamfähigkeit.