Einer besonderen Situation stellt sich das Unternehmergymnasium im laufenden Schuljahr. Nach dem überraschenden Weggang des langjährigen Schulleiters und Projektgründers, OStD Peter Brendel, betreffen auch die Corona-Einschränkungen die Ausbildung deutlich.

Umso erfreulicher ist es, dass 24 neue Jungunternehmer/innen aktuell am Unternehmergymnasium im unternehmerischen Denken und Handeln ausgebildet werden können. Diese wurden beim Kick-off im unterrichtlichen Rahmen bereits Mitte Oktober vom stellvertretenden Schulleiter StD Dr. Hubert Gratz, der Fördervereinsvorsitzenden Stephanie Lindner und dem Lehrerteam herzlich begrüßt und ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung gewünscht.

Ebenfalls aktiv wurde bereits der Förderverein des Unternehmergymnasiums, der sich am 23.11.2020, unter der Leitung der Vorsitzenden Stephanie Lindner zu einer Vorstandssitzung traf.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde diese als Onlinevideokonferenz durchgeführt. Nach der Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr durch die Vorsitzende informierte das Lehrerteam über die geleistete Arbeit und die aktuellen Entwicklungen. Anschließend wurde vor allem die weitere Ausrichtung des Unternehmergymnasiums thematisiert, wobei der Fokus auf den Aufbau der digitalen Möglichkeiten z.B. in Form einer Webinar-Reihe und die Arbeit in den Schülerfirmen gelegt werden soll. Weiterhin wurden die Weiterentwicklung der digitalen Schülerfirma und die Anschaffung einer eigenen Webinar-Software angesprochen und erste Ideen Richtung 3D-Druck gesammelt. Zum Abschluss ging ein herzlicher Dank an die neue Vorsitzende, die sich bereits mit vielen neuen Ideen und eine enge Kooperation mit der Schule sehr in das Unternehmergymnasium eingebracht hat.