15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Pfarrkirchen haben sich im Schuljahr 2021/2022 dafür entschieden, neben ihren gewohnten Schulfächern sich im unternehmerischen Denken und Handeln (UDH) weiterzubilden. Am vergangenen Mittwoch, den 13.10.2021 lud die Fördervereinsvorsitzende des Unternehmergymnasiums Bayern Stephanie Lindner zur Kick-Off Veranstaltung auf den familieneigenen Biobauernhof nach Leberfing ein. Die Schülerinnen und Schüler lernten Frau Lindner als Unternehmerperson kennen und bekamen einen ersten Einblick in unternehmerische Handlungsfelder.

Der neue Jahrgang mit (von links) OStD Andreas Rohbogner, Stephanie Lindner; hinten rechts: StR Christoph Auer

Im Anschluss führte der Geschäftsführer und gelernte Landwirt Josef Straubinger die Gruppe über das weitläufige Gelände und erklärte auf eindrucksvolle Weise die Philosophie des Biobauernhofs Land.Luft. Die Schweine und Rinder werden auf der Weide geboren und verbringen ihr ganzes Leben in 100 % Freilandhaltung. Highlight der Führung war unter anderem das Zusammenleben und befreite Spielen der kleinen Ferkel mit ihrer Mutter auf der Weide. Zur Fleischherstellung gehört natürlich auch das Schlachten, so begutachtete man den eigens für die Weideschlachtung konzipierten Schlachtanhänger, mit dem man zu den Tieren auf die Weide fährt, wodurch Stress vor der Schlachtung vermieden werden kann. In der betriebseignen Metzgerei werden die getöteten Tiere sofort und nach alten Rezepturen verarbeitet. Dabei wird darauf geachtet, das ganze Tier zu verarbeiten und besondere Bio-Spezialtäten sowohl am Hof als auch über den Online-Handel zu vermarkten. Zum Abschluss der Exkursion saß man in gemütlicher Atmosphäre in der Wirtshausstube im böhmischen Gewölbe zusammen, wo man bei einer ausgiebigen Brotzeit die Bio-Spezialitäten verkosten durfte. Schulleiter OStD Andreas Rohbogner, Projektleiter OStR Andreas Winterer und Ausbildungsleiter StR Christoph Auer überreichten den Schülerinnen und Schülern ihre Patenmappen, die im Zuge der Ausbildung mit Berichten und Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den persönlichen Paten gefüllt werden soll und bedankten sich herzlich bei Stephanie Lindner für die Einladung.