Das Unternehmergymnasium Bayern freut sich sehr, dass mit dem Gisela-Gymnasium Niedernburg in Passau eine neue Schule die besondere Ausbildung in unternehmerischem Denken und Handeln anbieten wird.

Das Gisela-Gymnasium beteiligte sich bereits in den letzten Jahren an den UDH-Workshops und dem Summer Camp, die vom Team des Unternehmergymnasiums in Pfarrkirchen angeboten werden. Jetzt wird die Zusammenarbeit vertieft und ab dem Schuljahr 2022/23 können auch die Schülerinnen der neuen Partnerschule eine weitreichende Ausbildung in unternehmerischem Denken und Handeln erhalten. Das Angebot wird ab der 10. Jahrgangsstufe möglich sein und soll auch die neue gymnasiale Oberstufe in Profilbereich Wirtschaft und Berufsorientierung stützen und intensivieren.

Das Team des Unternehmergymnasiums mit den „neuen“ Kollegen des Gisela-Gymnasiums

Möglich macht dies die Kooperationsvereinbarung, die zwischen beiden Schulen getroffen und unterzeichnet wurde. So können die zukünftigen Teilnehmerinnen z.B. an der neuen Webinar-Reihe des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen teilnehmen und erhalten verschiedene Workshopangebote und Weiterbildungen aus Pfarrkirchen. Des Weiteren werden sie erste unternehmerische Erfahrungen in Schülerfirmen sammeln und durch Patenschaften mit Unternehmern einen Einblick in die reale Berufs- und Unternehmenswelt einer Firma erhalten.

Bei einem persönlichen Treffen beider Schulleiter und des Teams des Unternehmergymnasiums mit den „neuen“ Kolleg:innen am Gisela-Gymnasium in Passau zeigten sich alle sehr erfreut über die neue Kooperation und betonten die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurden die letzten Einzelheiten besprochen und schließlich der Vertrag feierlich unterzeichnet.

OStD Andreas Rohbogner (Gymnasium Pfarrkirchen) und OStR Dr. Markus Eberhardt (Gisela-Gymnasium Niedernburg) (v.l.)