Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass am Ende eines Schuljahres 25 wirtschaftlich begabte und interessierte SchülerInnen aus ganz Niederbayern den Weg nach Pfarrkirchen antreten, um am dortigen Gymnasium eine Woche lang Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen Bereich zu sammeln. So konnten die verantwortlichen Lehrkräfte Andreas Winterer und Markus Reiter auch in diesem Jahr auf Einladung des Ministerialbeauftragten Peter Brendel SchülerInnen aus 13 niederbayerischen Gymnasien zum sog. Summercamp begrüßen.

Dass das Ganze kein Freizeitcamp ist, wurde den TeilnehmerInnen bei der Sichtung des Wochenprogramms klar. An jedem Tag standen unternehmerische „Trainingseinheiten“ in Form von Workshops, Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und der sog. Wirtschaftssimulation WIWAG auf dem Programm. Bei letzterer führten die SchülerInnen in verschiedenen Gruppen vier Geschäftsjahre lang fiktive Aktiengesellschaften, im Rahmen derer sie verschiedenen Entscheidungen im Finanz-, Personal-, oder Produktionsbereich treffen mussten.

Am Ende der Woche wurden dann die Teams mit der größten ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit gewürdigt. Ministerialbeauftragter Peter Brendel überreichte persönlich die Teilnehmerzertifikate und erinnerte die SchülerInnen zum Abschluss der Woche an den Erfindergeist und die Kreativität eines Artur Fischer, der mit über 1100 Patenten einer der produktivsten Erfinder aller Zeiten war und 1958 den nach ihm benannten Fischer-Dübel anmeldete. Diesen Gründergeist wolle man wecken. Er ermunterte daher zusammen mit der Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Unternehmergymnasiums

Bayern e.V., Stephanie Lindner, ihre eigenen Ideen weiter zu verfolgen.

Die Projektwoche wird durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert. Die weitere Finanzierung erfolgt durch den Hauptsponsor Wacker Chemie, die IHK Niederbayern und die Freunde und Förderer des Unternehmergymnasiums Bayern e.V.  Als externe Partner gaben die Hans-Lindner-Stiftung, das GreG Rottal-Inn, die MobiMedia AG, die Unternehmensberatung EY, Völkl Ski und Sketch Room den Schülerinnen wichtige Impulse für ihre unternehmerischen Entscheidungen.

Gewiss haben die Jugendlichen die Woche auch genutzt, um Kontakte zu knüpfen, neue Freundschaften zu schließen und beim Freizeitprogramm wie dem Golf-Schnupperkurs im Rottaler Golf- und Country Club Gemeinschaft zu erleben. So wurden schon vor der Verabschiedung Pläne für ein Wiedersehen auf dem Straubinger Gäubodenfest geschmiedet.