In Pfarrkirchen wollen zukünftig zwei Institutionen stärker kooperieren, die beide für das Thema „Gründen und Selbstständigkeit“ stehen. Seit dem Jahr 2006 existiert bereits das am Gymnasium Pfarrkirchen ansässige Projekt „Unternehmergymnasium Bayern“ und im Jahr 2020 ist das digitale Gründerzentrum GreG Rottal-Inn e.V. an den Start gegangen.

Nach gründlicher Vorbereitung hat nun am 26.10.2022 das Pilotprojekt stattgefunden. Das gemeinsam entwickelte Workshop-Format mit dem Titel „Fit for Startup“ soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, einen Tag lang in die Gründerszene einzutauchen, Startup-Luft zu schnuppern und am eigenen Geschäftsmodell zu arbeiten.

Netzwerkmanagerin Christine Schnellhammer und die federführende Lehrkraft Markus Reiter konnten dazu 24 interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Pfarrkirchen, die bereits erste Geschäftsideen entwickelt haben,  in den Räumen des Gründerzentrums in der Ringstraße begrüßen. Nach einem gemeinsamen Frühstück zeigte Refounder bzw. Neugründer Josef Gutsmiedl von P.S. Cooperation den Lernenden wie ein echter Pitch abläuft und gab authentische Einblicke in das Leben eines Gründers. Weitere  Impulsvorträge zu Themen wie Zielgruppe und Präsentation von Carina Böckl (BayStartUp) und Harald Wagner (Hans-Lindner-Stiftung) leiteten dann zur Arbeitsphase in den Teams über. In dieser konnten die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Konzepten arbeiten und angeleitet von den anwesenden Experten auch ihren ersten eigenen Pitch vorbereiten. So wird in der Gründerszene die Präsentation der Geschäftsidee z.B. vor Investoren genannt.

Dass die örtliche Wirtschaft von dem Projekt angetan ist, zeigte sich in der prominent besetzten Jury, die am Ende des arbeitsintensiven Tages den jungen Gründungswilligen – oder interessierten sachlich fundiertes Feedback zu ihren Geschäftsmodellen gab. Hannes Rambold (CEO der Mobimedia AG), Franz Zehentreiter (Marktbereichsleiter der VR-Bank Rottal-Inn), Susanne Wasmeier (Firmenkundenberaterin der Sparkasse Rottal-Inn), Robert Zellner (Vorstand COC AG)  sowie Carina Böckl (Hans-Lindner-Stiftung)  lobten die Schülerinnen und Schüler für ihre vielversprechenden Konzepte und stellten auch im Nachgang noch ihre Unterstützung in Aussicht. Beeindruckt zeigte man sich auch von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Ergonomisch geformte Holzliegen, faltbare Trinkbecher, Mehrwegsysteme in der Gastronomie, Taschen aus Altkleidung und QR-Codes auf Tabletten zeigen die Bandbreite der Ideen, mit denen die Lernenden aufwarten konnten.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Workshop am Ende des Tages sehr zufrieden und sehen ihn im Rahmen des Projekts „Unternehmergymnasium Bayern“ auch als Blaupause für Schulen und Gründerzentren in ganz Bayern.

Christine Schnellhammer, Netzwerkmanagerin des GreG Rottal-Inn: „Wir sind sehr dankbar für die wertvolle Kooperation mit dem Unternehmergymnasium, die es uns ermöglicht, kreative und engagierte Schüler:innen für das Thema Unternehmensgründung zu begeistern und das vorhandene Potential zukünftig noch besser für die Region zu nutzen! Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß und gemeinsam können wir in den nächsten Jahren noch viel bewegen, um Gründergeist und Innovationskraft langfristig im Landkreis Rottal-Inn zu verankern.“